Xiaomi Roboterstaubsauger X10+

roboter-staubsauger-test.org ist Teilnehmer des Amazon Services LLC Associates-Programms, eines Partnerwerbeprogramms, das darauf abzielt, Websites eine Möglichkeit zu bieten, durch das Schalten von Werbeanzeigen und das Verlinken folgender Websites Provisionen zu verdienen

Xiaomi Roboterstaubsauger X10+

Roboter-Staubsauger müssen eine gute Leistung haben, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Xiaomi Robot Vacuum X10+ ist eines seiner Beispiele.

Präsentation

Was die Form des Staubsaugers betrifft, geht Xiaomi keine neuen Wege. Der Hersteller setzt auf einen kreisförmigen Aufbau mit einer Seitenbürste vorne rechts, einer schwimmenden Hauptbürste aus Gummilamellen und Borstenlinien unten und zwei kreisförmigen Reinigungspatches auf der Rückseite. Bei der Farbe setzt Xiaomi auf sein übliches Weiß, aufgewertet mit Schwarz, Silber und manchmal Orange. So ist die Kameraeinheit zur Objekterkennung auf der Vorderseite komplett schwarz, der Laserturm, der sich leicht nach vorne aus der Mitte des Rundhauses bewegt, oben silbern und der Rotationslaser orange.

In Sachen Höhe und Gewicht des Roboters gibt es keinen Unterschied zur Konkurrenz. Alles sieht anständig und lohnend genug aus, nur die lose Gummiabdeckung, die die Öffnung des Roboters verdeckt, passt nicht zum guten Gesamtbild.

Die Reinigungsstation ist im Vergleich zur Konkurrenz etwas klein geraten – kein Wunder, suggeriert doch der daneben platzierte X1 Omni von Ecovacs, dass seine Reinigungsstation das Xiaomi-Modell problemlos fressen kann und er noch Platz für die nötige Methode haben wird. .

Anders als beim Ecovacs Deebot T10 Plus setzt Xiaomi nicht auf die offene Bauweise der Frisch- und Schmutzwassertanks sowie der Vorrichtung zur Aufnahme des abgetragenen Staubs, sondern versteckt alles in einem geschlossenen Gehäuse, wie bei Ecovacs.

Saugleistung des Xiaomi Robot Vacuum X10+

Neben dem Saugroboter und der Station liefert Xiaomi nur einen Staubbeutel für die Station mit. Einer ist bereits installiert.

Das Starten des Xiaomi X10+ ist einfach, wie bei den meisten modernen Roboterstaubsaugern. Benutzer müssen lediglich die kostenlose Xiaomi Home-App herunterladen, optional ein kostenloses Konto erstellen und den Staubsauger mit der App verbinden. Es funktioniert komplett von Grund auf neu. Alternativ halten Sie die beiden Robotersteuereinheiten 10 Sekunden lang gedrückt, um ihn in den Fahrmodus zu versetzen.

Xiaomi Roboterstaubsauger X10+

Wenn alles schief geht, ist es möglich, den Roboter manuell zu verbinden. Allerdings ist das Angebot an Zubehör und Saugrobotern so breit gefächert, dass es schwierig ist, den passenden Roboter zu finden. Die Tatsache, dass Namen aus Platzgründen oft nicht vollständig geschrieben werden, erschwert diesen Prozess.

Sobald der Roboter verbunden ist, stellt die Anwendung für den Benutzer kein Problem dar. Die Befehlsdetails sind klar geschrieben, nur in den tiefen Menüs wird es manchmal komisch. So nennt Xiaomi die Auswahl an Optionen zur Benennung von Räumen im Haus oder der Wohnung « Domain-Editor » – auch in der Nähe davon. Ärgerlich ist auch, dass einige Menüpunkte zwar übersichtlich geschrieben sind, aber dennoch einen kleinen Pfeil am Ende zeigen, der auf tiefgreifende Einstellungsmöglichkeiten hoffen lässt – wie etwa der Menüpunkt „Kanaleinstellungen“. Stattdessen wird die Reinigungsstrecke unterbrochen und der Staub vom Roboter entfernt, sobald er die Ladestation erreicht.

Auch in Sachen Reinigungsleistung schneidet der X10+ sehr gut ab. Wenn er die Spitze nicht erreichen kann, liegt es anscheinend daran, dass er ständig die Krümel nicht unter sich zum großen Busch schiebt, sondern aus dem Weg. Aus diesem Grund absorbierte das Xiaomi-Modell 25 Gramm Lebensmittel von den 30 Gramm, die in unserem Testbereich verstreut waren, und absorbierte 14 von 20 Staub. Im Allgemeinen scheint die Reinigung jedoch gut zu sein, und auf harten Böden kommt ein guter Kehrvorgang hinzu. Aber wie andere Roboter mit ähnlicher Funktion funktioniert er nur in den unteren Stockwerken des Stapels, Xiaomi nennt 0,6 Zentimeter. In Tests hat es jedoch auch auf hochwertigen Teppichen eine bewundernswerte Leistung gezeigt.

Unabhängigkeit

Mit dem klassischen Drag-Modus beträgt die Autonomie etwas mehr als 2 Stunden.

Starke Punkte

  • Die Navigation ist sehr gut
  • Ein komplettes Werkzeug
  • Unabhängigkeit ist sehr gut

Das Ende

Der Xiaomi Robot Vacuum X10+ ist daher aufgrund seiner Mobilität, die ihm hervorragende Saugergebnisse ermöglicht, eine hervorragende Wahl als Roboter-Staubsauger.

Adrian
Nous serions ravis de connaître votre avis

Laisser un commentaire

Available for Amazon Prime